Lernmaterialien
Im Coding Labs Projekt entwickeln wir Handreichungen für Lehrkräfte und Dozierende sowie Unterrichtsmaterialien, die zum Testen der Coding Labs Umgebung im Unterricht genutzt werden können. Einige davon finden Sie direkt auf der Coding Labs Plattform und sind im hier im Bereich „Vorinstallierte Inhalte“ zum erneuten Download abrufbar – beispielsweise für den Fall, dass diese in der eigenen Coding Labs Umgebung versehentlich gelöscht oder geändert wurden.
Darüber hinaus stehen auch ein paar zusätzliche Jupyter Notebooks im Bereich „Zuätzliche Inhalte“ zur Verfügung, die das Unterrichten mit Coding Labs erleichtern sollen. Diese können nach dem Download in die persönliche Coding Labs Umgebung geladen, bzw. mit den Lernenden geteilt werden. Sie sind in der Coding Labs Umgebung auch veränderbar und können so an die eigenen Unterrichtsziele angepasst werden.
Sollten Sie bei der Nutzung auf Probleme stoßen oder Rückmeldungen bzw. Fragen zu den konkreten Inhalten haben, freuen wir uns über Nachrichten via Kontaktformular oder über die Kommentarfunktion im Downloadlink.
Zusätzliche Inhalte
Mit dem Zip Tool können Sie Notebooks, Dateien und Ordner in einem Installer-Notebook zusammenfassen, welches dann z. B. per E-Mail verteilt werden kann. Die Schüler:innen laden das Notebook in ihren Account hoch und führen den darin befindlichen Code einmal aus. Damit wird die vorgegebene Datei- und Ordnerstruktur hergestellt ohne dass die Inhalte einzeln geladen werden müssen.
Test & Quiz Tool
Das Test & Quiz Tool („sherlock.holmes“ Library) erlaubt es, in der CL Umgebung einfache Tests zu erstellen, in denen Kenntnisse abgefragt und automatisch bewertet werden. Diese können z.B. auf geschriebenen Code angewendet werden und liefern ein direktes Feedback, z. B. durch Vergabe von Sternen. Die Library kann auch verwendet werden, um einfach Multiple-Choice Quizze zu erstellen, die dann an beliebiger Stelle im Aufgaben-Notebook platziert werden können. Zur Library gehören auch eine Anleitung und jeweils ein Beispiel für einen Code-Test und für Quizze.
Coding Labs Basics
In diesem Mini Kurs können Lehrkräfte unsere Coding Labs Umgebung kennenlernen und lernen, wie man einen kleinen Beispielkurs in Coding Labs erstellt. Der Kurs gibt außerdem eine Übersicht über gestalterische Möglichkeiten bei der Erstellung von Übungsaufgaben. Es wird zudem erklärt, wie die integrierten Coding Labs Bibliothek „CL_canvas“ es ermöglicht, einfache grafische Spiele als Übungsaufgaben zu erstellen.
Aufgabe
Chuck-A-Luck
Eine Komplexaufgabe zum objektorientierten Programmieren (OOP) Für zwei bis drei Schüler*innenteams. Diese Aufgabe ist eine angepasste und gekürzte Version der Aufgabe „Chuck a Luck“ aus der Handreichung „Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium“ des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (2012), welche auch Bestandteil des Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (2016) der Gesellschaft für Informatik (GI) ist. Die Aufgabe beinhaltet unten im Notebook die Einschätzung der GI zu den abgedeckten Prozess-, Inhalts- und Anforderungsbereichen aus dem GI-Kompetenzrahmen. |
Vorinstallierte Inhalte
Styling für Jupyter Notebooks
In diesem Notebooks haben wir alle grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten für die Coding Labs Notebooks zusammengefasst. Von der Textgestaltung über das Einfügen ausklappbarer Elemente bis zum Einbetten von Links, Fotos und Videos wird hier alles umfassend erklärt, damit Sie ihre eigenen Notebook Ideen umsetzen können.
Einführung Coding Labs & Python
Diese Einführung der Coding Labs Funktionalitäten und von Python Grundlagen richtet sich an Schüler:innen, die die Umgebung zum ersten Mal nutzen und keine Vorerfahrung in der Programmierung mit Python haben. Als Lehrkraft können Sie diese einfach im Unterricht einsetzen, oder an Ihre Bedarfe anpassen
Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen der Maßnahme „Initiative Nationale Bildungsplattform” (Förderkennzeichen 16INB2008 ff.) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Projektträger VDI-VDE IT betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor:innen.