So schnell kann es gehen – das erste Jahr unserer Projektlaufzeit ist schon vorbei. Das haben wir zum Anlass genommen, diesen spannenden Weg voller Innovationen und Insights als Projektkonsortium gemeinsam zu Gast bei der CODE University in Berlin zu reflektieren.
Ein Jahr Pionierarbeit: Erfolge und Erkenntnisse
Wir, also die Coding Labs Teams von InfAI e.V., der StackFuel und der CODE University, haben uns intensiv mit den Arbeitsprozessen und Erkenntnissen des letzten Jahres auseinandergesetzt. Wir haben den aktuellen Projektstand und Roadmap-Marker für die Zukunft diskutiert – dabei ist natürlich Feature-focused Ideation auch nicht zu kurz gekommen! Als Projektkonsortium hatten wir so die Möglichkeit uns über aktuelle Arbeitsstände, Erfolge und Prozesse auszutauschen. Die Emphase lag dabei auf der Frage, wie wir in Zukunft noch besser werden können.
Diese Retrospektive diente als wichtiger Schritt, um unsere Erfolge zu feiern und gleichzeitig unseren Blick auf das kommende Jahr zu richten. Welche Herausforderungen können wir überwinden? Welche innovativen Ansätze können wir verfolgen?
Intensivierung des Austauschs: Partnerschaft vertiefen
Ein Schlüsselaspekt unserer Diskussion war die Intensivierung des Austauschs zwischen den Projektpartnern. Wir alle streben danach, Synergien zu schaffen und neue Wege für gemeinsame Initiativen insbesondere im Forschungsbereich zu erkunden. Vor allem mit Blick auf das besondere Highlight des Treffens:
Blick in die Zukunft: Bildung und Künstliche Intelligenz
…die Präsentation der Forschungsergebnisse der CODE University. Diese legten den Fokus darauf, wie Studierende im Zeitalter der künstlichen Intelligenz effektiv durch Lehrpersonen unterstützt werden können. Diese Erkenntnisse tragen das Potenzial für wegweisende Entwicklungen in der Bildung und sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer synergetischen Ko-Existenz mit AI im Bildungssektor.
Die Reise geht weiter: Gemeinsam neue Kapitel schreiben
Die Partnerschaft zwischen StackFuel, CODE University und InfAI e.V. ist eine stetige Reise der Zusammenarbeit und Innovation. Wir schätzen die Möglichkeit, gemeinsam das nächste Kapitel der Future Skills-Bildung in Deutschland schreiben zu können und sind gespannt darauf, wie wir durch kollektives Engagement und fokussierte Forschung weitere Durchbrüche erzielen können.
Autor
-
Carolin Steiner hat ihren Master of Arts in Anglistik gemacht und arbeitet an der Intersektion von Narrativ, Mensch und Technologie. Dabei beschäftigt sie sich insbesondere mit Storytelling in Serious Games, Gamification, sowie Motivationspsychologie.
Alle Beiträge ansehen